Skip to main content

Mentales Coaching im Golf

Warum mentales Coaching im Golf?

„Golf ist zu 95% Kopfsache. Die restlichen 5% spielen sich zwischen den Ohren ab.“

Ich denke jeder Golfer wird diesem bekannten Zitat mehr oder weniger zustimmen. Golf ist ein Spiel, das sehr stark durch die eigenen Gedanken gesteuert wird. Top-Profi-Spieler sind in der Regel auch Top-Profis in mentaler Stärke. Dabei geht es zum Einen darum, auch in Drucksituationen locker zu bleiben und nicht zu verkrampfen, bei seinem Spielplan zu bleiben und nicht unüberlegt zu handeln. Zum Anderen muss man auch die eigene Konzentration und Motivation über 18 Loch hinweg aufrecht erhalten können.

Mentales Coaching im Golf hilft Hindernisse zu überwinden

Gerade in Drucksituation, wenn man zum Beispiel ein Wasserhindernis im Weg hat, kommt es vor allem auf die mentale Stärke an. Viele Hobbygolfer gehen da zum Beispiel hin und wechseln schon mal vorsorglich den Ball, damit ihr „Spielball“ nicht im Wasser landet. Doch unbewusst provoziert man mit dieser Handlung nämlich genau das. Man schlägt ins Wasser. Warum? Weil man sowieso damit rechnet.

Mentales Coaching hilft in diesen Situation dabei, das Hindernis gedanklich zu verarbeiten und auszublenden. Wenn man z.B. mit dem Pitchingwedge im Schnitt 100m weit schlägt und das Wasserhindernis in 80m endet, kann man das Hindernis getrost ignorieren. Es verliert an Angst und Schrecken und man spielt konstanter und sicherer das Ziel an.

Auf einer schlechten Golfrunde baut man sich zum Teil auch selbst Hindernisse auf. Jeder kennt das: Es läuft an dem Tag einfach nicht und man geht schon unmotivierter und mit einem unguten Gefühl an jeden Schlag. Aus Gedanken wie „Wo muss ich das Grün anspielen?“ wird „Hoffentlich treffe ich auf der Nebenbahn niemanden.“. Auch solche Blockaden im Kopf kann man mit Hilfe von Coaching überwinden und für sich auf dem Platz Strategien finden, mit negativen Situationen umzugehen.

Jeder der solche Angst- und Stresssituationen auf dem Golfplatz kennt, sollte sich mal Gedanken über ein mentales Coaching machen. Denn mentale Stärke und Sicherheit, geben dir auch mehr Sicherheit beim Golfspiel.

Mentales Coaching im Golf – Hier finden Sie tolle Online-Coaching-Angebote



Golf, Sonne & 25 Grad.
Wie wärs?

Golfurlaub im Robinson Club

Ab in die Sonne!